Kalaidos Fachthemen Blog
Neues und Interessantes erfahren Sie bei uns nicht nur im Studium, sondern auch auf unserem eigenen Themenblog - dem Kalaidos Blog.
Nahe am Thema, praxisrelevant und topaktuell
Der Kalaidos Blog bündelt Informationen zu topaktuellen Themen aus verschiedenen Branchen, bietet inspirierende Interviews und diskutiert Trends. Lassen Sie sich überraschen von der grossen Themenvielfalt, dem fundierten Wissen und den nützlichen Werkzeugen für Ihre Berufspraxis.
Hier schreiben Expertinnen und Experten selbst: Die Blogbeiträge stammen aus der Feder unserer Dozierenden, von erfolgreichen (ehemaligen) Studierenden, ausgewiesenen Spezialistinnen und Spezialisten unserer Hochschule oder von Gastautorinnen und -autoren. Lassen Sie sich von den Autorinnen und Autoren des Kalaidos Blog inspirieren.
Diese Schwerpunktthemen sowie vielfältige weitere Inhalte erwarten Sie auf dem Blog der Kalaidos Fachhochschule Schweiz:
Sie interessieren sich für das Gesundheitswesen? Dann empfehlen wir Ihnen den Careum Blog mit Inhalten aus unserem Departement Gesundheit.
Diese Seite teilen
![Kalaidos Blog Logo](/-/media/KFH2019/Bilder/Common/Logos/Kalaidos-Blog-Logo-cmyk.jpg)
Ihre gesetzten Filter
Resultate
Blogbeiträge (47)
![Top Ten Posts Kalaidos Blog 2021 Wirtschaftspsychologie Top Ten Posts Kalaidos Blog 2021 Wirtschaftspsychologie](/-/media/KFH2019/Bilder/Blog/Content/Slider-neu/Individuell/Wirtschaftspsychologie-1043-Top-Ten-Beitraege-2021.png?h=190&w=460&la=de-CH&hash=54079A49EDED5640E790056875BFD152)
Top Ten Beiträge 2021: Wirtschaftspsychologie
Welche Beiträge stiessen im Jahr 2021 auf besonders viel Anklang?
![Soziales Netzwerk Soziales Netzwerk](/-/media/KFH2019/Bilder/Blog/Content/Slider-neu/Allgemein/Soziales-Netzwerk.jpg?h=192&w=460&la=de-CH&hash=6D65431B79AEC8F8F7DDA076BA0A4DD9)
Diffusion von Innovation in sozialen Netzwerken
Das Muster von sozialen Kontakten bestimmt mit, wie sich eine Innovation verbreitet.
![Cereals Regal mit Frühstückscerealien](/-/media/KFH2019/Bilder/Blog/Content/Slider-neu/Allgemein/Cereals.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=268A2378F91EC1613C37EFC1B9A09A0D)
Nach Greenwashing kommt Leanwashing
Was hat es damit auf sich und wie erkennt man Leanwashing?
![Würfel Fake it Make it Würfel Fake it Make it](/-/media/KFH2019/Bilder/Blog/Content/Slider-neu/Allgemein/Fake-Make-it.jpeg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=78620159AFC19FD8AFB9E9834A9FCFD0)
Erfolgreich scheitern dank Fake it till you make it
Benjamin Tal ging in seiner Bachelorthesis an der Kalaidos FH einer Innovationsidee nach.
![Be My Love Be My Love](/-/media/KFH2019/Bilder/Blog/Content/Slider-neu/Allgemein/Be-My-Love.png?h=190&w=460&la=de-CH&hash=196A39D81E4E52E30AA4FE8CB1B9D796)
Liebe bleibt käuflich
Welche Rolle Geld in unserer Dating- und Beziehungskultur spielt.
Wirtschaftspsychologie-Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!
Was wissen Sie über Wirtschaftspsychologie?
![Top Ten Posts 2020 Top Ten Posts 2020](/-/media/KFH2019/Bilder/Blog/Content/Slider-neu/Allgemein/Top-Ten-Posts-2020.png?h=190&w=460&la=de-CH&hash=69C494F6B8AD5EBE71387D9C1D8A722B)
Top Ten Beiträge 2020: Wirtschaftspsychologie
Sie haben entschieden: Die 10 interessantesten Blogbeiträge im 2020.
![Pay what you want Pay what you want](/-/media/KFH2019/Bilder/Blog/Content/Slider-neu/Individuell/Wirtschaftspsychologie-1012-Pay-what-you-want.png?h=190&w=460&la=de-CH&hash=5619DA5574F1F69BB3131182BA534213)
Zahl, was du willst
Wie funktioniert Pay what you want?
![Einkaufsbummel zu Zeiten von Corona Einkaufsbummel zu Zeiten von Corona](/-/media/KFH2019/Bilder/Blog/Content/Slider-neu/Individuell/Wirtschaftspsychologie-1010-Einkaufsbummel-Corona.png?h=190&w=460&la=de-CH&hash=F4E4CCFB7CE25FEDD196313D29570F99)
Einkaufsbummel zu Zeiten von Corona
Wie die Pandemie unser Einkaufsverhalten verändert.
![Top Ten Posts 2019 Wirtschaftspsychologie Top Ten Posts 2019 WIrtschaftspsychologie](/-/media/KFH2019/Bilder/Blog/Content/Slider-alt/Individuell/Slider-wp-1194-Top-Ten-Posts-2019-Wirtschaftspsychologie.png?h=190&w=460&la=de-CH&hash=2CA9944180AB57878565A389FF636DA4)
Top-Ten-Posts Wirtschaftspsychologie 2019
Die 10 Blogbeiträge, die auf besonders viel Anklang gestossen sind.
![Black Friday Shopping Black Friday Shopping](/-/media/KFH2019/Bilder/Blog/Content/Slider-alt/Allgemein/Slider-Black-Friday.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=5C1963F0C13EDBD4D07C8172E54E9093)
Black Friday: Shoppen um jeden Preis?
Über Shopping, das tödlich enden kann.
![Foodwaste Slider Foodwaste](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Allgemein/Slider-Foodwaste.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=95D9D10BC2E61C490ACE26CE71E03B2E)
Foodwaste
Wir zelebrieren Essen. Und verschwenden rund einen Drittel aller Lebensmittel.
![Slider Tausendernote Slider Tausendernote](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Allgemein/Slider-Tausendernote.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=D65940343EAD919530CE5244556F3AC2)
Wozu braucht es Tausendernötli?
Über den Sinn von Tausendernötli lässt sich trefflich streiten.
![Supermarkt Slider Supermarkt](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Allgemein/Slider-Supermarkt.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=74BF73C376AA27558EF5673F8549646F)
Konsumwahn mit Folgen
Fünf Tipps, wie wir uns für eine bessere Ernährungssicherheit einsetzen können.
![Slider Kind Konsum Slider Kind Konsum](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Allgemein/Slider-Kind-Einkauf.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=D37DC5C66684DA88932703DBD1B73C69)
Sind Kinder Konsumenten?
Süssigkeiten sind nicht umsonst strategisch geschickt an der Kasse platziert.
![Weihnachtsgeschenke Slider Weihnachtsgeschenke](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Allgemein/Slider-Weihnachten.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=F5CCE9C0E2CE50FFFA9503EA6EE89E9B)
Weihnachtszeit? Geschenkezeit!
Schenken wir wirklich nur, um anderen eine Freude zu bereiten?
![Red Bull Doser Red Bull Doser](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Allgemein/Slider-Red-Bull-Dose.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=578C8B993C50EF1046CBEC7974003672)
Die Flügel von Red Bull: Placebo?
Wie viel Placebo-Effekt steckt hinter der postulierten Wirkung von Red Bull?
![Fragebogeen für Marktfoschung Fragebogeen für Marktfoschung](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Allgemein/Slider-Fragebogen-Marktforschung.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=3D03F00566DBC92906F009EEBE0475FC)
Marktforschung - Vertrauenssache?
Wie man als Auftraggeber Marktforschungsinstituten auf die Finger schauen kann.
![ZH 987 ZH 987](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Individuell/Slider-wp-1119-ZH-987-unglaublich-maennlich.jpg?h=193&w=460&la=de-CH&hash=B5D7D9CEB27EFBEE280681C8A74DDD0E)
Geltung ist Gold wert
Unproduktiver Konsum als psychologisches Phänomen.
![Portrait und Zitat des Interviewpartners Markus Vettiger](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Individuell/wp-1107_Markus-Vettiger_Portrt-Zitat_Slider.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=AE1C47E8D10321400F47914CB529AA6B)
Das süsse Erfolgsrezept von Maestrani
Markus Vettiger, CEO Maestrani, über die Herausforderungen des Schokoladengeschäfts.
![Verschiedenfarbige Einkaufstaschen als Symbol für Konsum Bunte Einkaufstaschen als Symbol für Konsum und Kaufkraft](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Allgemein/Slider-Konsum-Einkaufstaschen.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=74C082C2DC54033A01978AD5C4A904A7)
Kauf dich glücklich?
Welche Art von Konsum uns auf Dauer glücklich macht.
![Raschelsäckli Raschelsäckli, die aus Schublade quellen](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Individuell/Slider-wp-1103-Bequemlichkeit-vor-Sparsamkeit.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=50057D044F1F9B807F5C7A1F68707EAE)
Bequemlichkeit vor Sparsamkeit
Welche Rolle spielt Bequemlichkeit bei unseren Konsumentscheidungen?
![Zitat von Daniel Grieder, CEO Tommy Hilfiger global Zitat von Daniel Grieder, CEO Tommy Hilfiger global, im Interview mit dem Kalaidos Blog](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Individuell/Slider-wp-1096-Zitat-Daniel-Grieder.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=6B1113E404942896354869464303FDA8)
Wer steckt hinter Tommy Hilfiger?
Interview mit Daniel Grieder, CEO Tommy Hilfiger global.
![Quote Daniel Grieder, CEO Tommy Hilfiger global Quote: Daniel Grieder, CEO Tommy Hilfiger global](/-/media/KFH2019/Bilder/_Archiv/Blog/Content/Slider/Individuell/Slider-wp-1096-quote-Daniel-Grieder-en.jpg?h=190&w=460&la=de-CH&hash=08886B769FCB773ADD1C10D234B0225A)
Who is behind Tommy Hilfiger?
Interview with Daniel Grieder, CEO Tommy Hilfiger global and PVH Europe.