In der Spring Session laden wir Gäste aus der Forschung und Lehre ein, um über die Hintergründe ihrer Forschungsarbeit zu berichten. Diesmal wird Prof. Dr. Elke Steudter über ihre qualitative Forschung berichten. Thema ist der akute Schlaganfall bei alten Menschen.

Nach einem Schlaganfall ändert sich die Welt für die Betroffenen im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig. Über das Erleben dieser akuten neurologischen Erkrankung liegen verschiedene wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Eine Theorie zum Erleben des Schlaganfalls bei älteren Menschen fehlte jedoch bisher. Mit der Grounded-Theory-Methodologie (GTM) Studie von Steudter (2020) konnte diese Forschungslücke geschlossen werden.

Diskutieren Sie die Forschungsarbeit und deren Hintergründe mit Prof. Dr. Elke Steudter und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der praktischen Forschung.

Truschkat, I., Kaiser, M., & Reinartz, V. (2005). Forschen nach Rezept? Anregungen zum praktischen Umgang mit der Grounded Theory in Qualifikationsarbeiten. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 6(2), 18. Link.

Steudter, E. (2020). Stroke – die unbestimmbare Krankheit. Erleben von alten Menschen in der Schlaganfall-Akutphase. Hogrefe.

Moderation: Christian Conrad, MPH

Studiengangsleiter MAS FH Management of Healthcare Institutions, MAS FH in Wound Care und MAS FH in Rehabilitation Care, Dozent für Gesundheitswissenschaften

Zeit, Ort, Kosten

• Hinweis: Der Journal Club wird online durchgeführt.
    Angemeldete Personen erhalten alle Unterlagen sowie die Zugangsdaten.
  • Zeit: 18.00–ca. 19.30 Uhr
  • Kosten: CHF 50.-, oder Abonnement für 6 Veranstaltungen zu CHF 200.-