Zwei Hände über Papierfiguren Zwei Hände über Papierfiguren
Kümmern Sie sich als Unternehmen um Ihr wertvollstes Kapital. (Symbolbild)

«Das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist das neue Gebot am Arbeitsplatz (Gallup-Studie 2022).» Mit der Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Belegschaft ist kein Schmusekurs gemeint, sondern der respektvolle Umgang auf Augenhöhe über alle Hierarchiestufen hinweg. Denn dass die Mitarbeitenden das wichtigste Kapital jedes Unternehmens sind, ist be-, doch zu selten erkannt. Würden Verluste durch Frustration, schlechte Behandlung/Umgang, ungenutzte Potenziale und Vertrauensverlust in der Bilanz deklariert, fielen die Resultate der Gallup-Studie zum Engagement Index (vgl. Teil 1: «Fachkräftemangel, Belegschaft im Stress») wohl deutlich positiver aus.

Psychologische Sicherheit

Es ist nun mal nicht zu ändern: Menschen benötigen Orientierung, Sicherheit und Halt. Wo immer möglich gilt es deshalb, die Strukturen und Systeme den menschlichen Bedürfnissen anzupassen und nicht umgekehrt. Nur in einem fördernden Umfeld und in psychologischer Sicherheit schöpfen Menschen ihr gesamtes Potenzial aus und erhalten sich ihre Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

Möglicherweise geht zu oft vergessen, dass dafür ein umfassender, vernetzter Fokus auf alle beeinflussenden Faktoren unumgänglich ist. Denn jedes Knirschen, an welcher Stelle auch immer, kann negativen Stress auslösen, was sich dominoartig auf die beteiligten/betroffenen Menschen, Projekte und den Unternehmenserfolg auswirkt. Deshalb müssen alle Ebenen (Mensch, Technik, Organisation und Umfeld (MTO)), harmonisch zusammengefügt, ineinander verzahnt und laufend, mit dem Hauptfokus auf die Bedürfnisse der Menschen, an neue Gegebenheiten angepasst werden.

Der Blick auf das Wesentliche

Dies ist immer mit dem Fokus auf das Wesentliche umzusetzen. Doch was ist wesentlich? Vera Birkenbihl (2009) schilderte es so: Der Bericht über einen Unfall ist unwesentlich, wesentlich hingegen ist die Information, welche Umstände zum Unfall geführt haben und mit welchen Massnahmen weitere Unfälle zu vermeiden sind. Wesentliche Informationen sind für Menschen also greifbar, können verarbeitet und erwünschte Veränderungen können herbeigeführt werden. Damit befinden wir uns auf der konstruktiven, sinnstiftenden Handlungsebene, auf welcher das kräftezehrende Politisieren und Taktieren keinen Platz hat. Auf der Umsetzungsebene gilt es, die Herausforderungen und Kundenbedürfnisse (intern und extern) schnellstmöglich und zielgerichtet zu meistern und umzusetzen. Dies gibt Klarheit, Orientierung, Halt und damit verbunden Vertrauen, was den Aufbau von negativem Stress weitgehend verhindert. Achten Sie mal auf die Art der Kommunikation in Ihrem Umfeld. Wird dort auch vorwiegend auf der nichtssagenden und unverbindlichen Berichterstattungsebene gesprochen?

Erfolg und Gesundheit in der Arbeitswelt benötigen mentale Stärke und Resilienz

Die bedeutendste Stellschraube mit dem höchsten Wirkungsgrad zur vertrauensvollen Zusammenarbeit und Potenzialentfaltung liegt definitiv auf der zwischenmenschlichen Ebene. Toxisches, lähmendes, blockierendes, respektloses Verhalten schwächt nicht nur die mentale Gesundheit und Resilienz der Mitarbeitenden, sondern auch die Gesundheit der Unternehmenskultur und -struktur. Dass der Unternehmenserfolg unter diesen Umständen nur durch einen grossen Kraftakt und die organisationale Resilienz kaum zu erreichen ist, überrascht nicht. Schädliches Verhalten muss konsequent, umgehend offen angesprochen und unterbunden werden. Dies ist nicht einfach und erfordert Kraft und Mut, doch genau dies beinhaltet der Begriff Führung. Aber Achtung: Führung braucht immer den Blick auf alle beeinflussenden Ebenen – Mensch, Technik und Organisation (MTO). Der Hauptanteil in der Führung liegt allerdings bei allen beteiligten Menschen. Dies heisst, auch wenn hierarchisch höher gestellte Personen dringend mit gutem Beispiel vorangehen müssen, sind alle Mitarbeitende in der Umsetzungspflicht!

Lösungsansätze / Werkzeugkasten

  • Das Einfordern eines respektvollen Umgangs ist gleichbedeutend mit Persönlichkeit, Rückgrat und innerer Stärke. Machen Sie sich bitte bewusst, dass die Fürsorgepflicht gesetzlich verankert und somit kein Goodwill ist.
  • Schöpfen Sie die jeweilige persönliche Fülle Ihrer Mitarbeitenden aus. Führen Sie dazu das Ziel, respektive die Regel ein: Ich verspreche mich einzubringen und neues auszuprobieren. Dies fördert und fordert Ihre Mitarbeitenden auf konstruktive Weise, verändert die Denkmuster und reduziert gleichzeitig das Schlechtreden neuer Ideen und der Ideenbringer:innen.
  • Persönlichkeitsentwicklung funktioniert nur aus der intrinsischen Motivation heraus. Doch ohne Impulse von aussen erkennen wir Menschen unseren eigenen Entwicklungsbedarf in der Regel nicht. Unterstützen Sie alle Mitarbeitenden mittels Coachings und schulen Sie Ihre Belegschaft hinsichtlich Gruppendynamik, Rollenverständnis usw. Nicht nur punktuell, denn dies nützt gar nichts, sondern regelmässig. Persönlichkeiten entwickeln sich und wachsen ein Leben lang.
  • Unterbinden Sie Opposition anhand von Aufklärung. Denken Sie daran, wie viel Kapital durch ein gesundes Betriebsklima für Ihr Unternehmen nutzbar gemacht wird.
  • Wir befinden uns in einer schnelllebigen und in weiten Teilen disruptiven Zeit. Human Ressources (HR) und Personalentwicklung (PE) müssen aufgrund der Marktbedürfnisse und äusseren, wie auch inneren Umstände immer schneller agieren, weshalb diese Einheiten in den meisten Firmen personell aufgestockt werden müssen.
  • Das gesamte HR gehört zu den erfolgswirksamsten Abteilungen. Deshalb muss das HR, insbesondere die PE, strategisch ausgerichtet und in der Geschäftsleitung integriert werden. Weiter gehören die Aufgaben vom gesamten HR, mit dem Fokus auf die Menschen, in dafür gezielt geschulte Hände (Entkoppelung von den Finanzabteilungen).
  • Installieren Sie eine Anlaufstelle/Position zur Früherkennung von Stress, psychischen und anderen Belastungen. Die Hauptaufgabe in dieser Funktion ist das proaktive Zugehen auf die Mitarbeitenden. Im regelmässigen, engen Austausch sollen Bedürfnisse frühzeitig erkannt, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Akteuren gelöst und Eskalationen vermieden werden. Dies entlastet die selbst unter Druck stehenden Führungskräfte und gibt ihnen Raum für andere Aufgaben.

Fazit

Unternehmerisches Geschick erfordert einen umsichtigen Umgang mit vorhandenem Kapital. Dies bedeutet, dass gute Führungskräfte das umfangreichste Eigenkapital ihres Unternehmens, das verdeckte Potenzial der Mitarbeitenden, umsichtig ausschöpfen und damit die individuelle, wie auch die organisationale Resilienz fördern.

Fangen Sie jetzt an, die Wunsch-Zukunft zu gestalten!

Quellen und weiterführende Informationen

Gallup. (2022). State of the Global Workplace: 2022 Report.

Autor/in
Helena-Schamberger Fischer

Helena Schamberger Fischer

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