Der Herbst bringt neue Bildungsangebote
Das Arbeitsfeld von Pflegefachpersonen hat sich über die letzten Jahre weiterentwickelt. Um Herausforderungen im klinischen Alltag konstruktiv zu begegnen, braucht es gut ausgebildete Pflegekräfte. Spezifisches Fachwissen und erweiterte Kompetenzen sind gefordert. In den drei neuen CAS der Careum Hochschule Gesundheit erweitern Studierende ihre fachlichen wie persönlichen Kompetenzen. Die Lehrgänge starten im September und im November.
Ab Herbst bietet die Careum Hochschule Gesundheit drei neue CAS an: CAS in Parkinson Care, CAS in Cardiology Intervention Care & Hybrid-OP-Technik sowie einen CAS in Shared Leadership – Shared Governance. Die neuen Studiengänge zeichnet aus, dass sie die praktischen Herausforderungen aufgreifen und die Kompetenzen, die zukünftig immer mehr gebraucht werden, vermitteln. So verbinden die Dozierenden in den neuen Weiterbildungsangeboten den theoretischen Anteil des Unterrichts direkt mit der Praxis.
Sollen Pflegefachpersonen diese Fachexpertise nachhaltig für die Praxis entwickeln und gewinnbringend in ihrem interprofessionellen Team einbringen, müssen sie neben der klinischen Erfahrung auch über fundiertes forschungsgestütztes und wissenschaftsbasiertes Fachwissen verfügen. Mit dem erworbenen Wissen können die Studierenden dann evidenzbasiert in der Pflege arbeiten. Ihre erworbenen Fähigkeiten bringen sie in ihren Bereichen der Gesundheitsversorgung ein.
CAS in Parkinson Care – spezialisierte Kompetenzen durch CAS
Der CAS Parkinson Care vermittelt wissenschaftsbasiertes Fachwissen kombiniert mit klinischer Erfahrung. Der Lehrgang befähigt die Studierenden, den physischen und psychischen Zustand von Menschen mit Parkinson klinisch zu erfassen. In der Weiterbildung lernen sie, ihre klinische Erfahrung mit wissenschaftsbasiertem Fachwissen zu verbinden und ihre Rolle im interprofessionellen Team zu stärken. Sie sind fähig, Menschen mit Parkinson bedürfnis- und situationsorientiert zu pflegen und sie und ihre Angehörigen individuell zu betreuen. Sie leiten ihr Team in themenbezogenen Fragen an und unterstützen es entsprechend. Die Studierenden nutzen ihr Wissen, die Parkinson Care in der Praxis aktiv weiterzuentwickeln.
Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist die Pflege von Betroffenen und deren Angehörigen anspruchsvoll und herausfordernd. Voraussetzung für den Behandlungserfolg sind eine zielgruppengerechte Kommunikation mit den Betroffenen und eine gelungene Zusammenarbeit aller Beteiligten, so dass spezialisierte Pflegefachpersonen auch über exzellente Reflexions-, Abstraktions- und Kommunikationsfähigkeiten verfügen müssen. Diese spezifischen, auf das Krankheitsbild Morbus Parkinson ausgerichteten Kompetenzen, werden in der Weiterbildung vermittelt.
Diese verbindet die klinischen Erfahrungen mit der Theorie – um die Praxis nachhaltig zu verbessern.
>> Zum CAS FH in Parkinson Care
CAS in Cardiology Intervention Care & Hybrid-OP-Technik – einzigartiger Lehrgang in der Schweiz
Das Arbeitsfeld der Pflegefachpersonen in der Kardiologie hat sich weiterentwickelt. Es erfordert ein spezifisches Fachwissen und erweiterte Kompetenzen. Der CAS in Cardiology Intervention & Care befähigt, kompetent im Bereich Herzkatheterlabor, Rhythmologie, interventioneller Überwachung und Hybrid-OP zu agieren. Die Weiterbildung vermittelt die Wissensgrundlagen der interventionellen Kardiologie, der Gefäss-/Herz- und Neurochirurgie, um diese in der interventionellen Kardiologiepflege sicher anzuwenden. Er richtet sich an alle Pflegefachpersonen, die in einem Bereich der prä- und postinterventionellen Überwachung in der Kardiologie arbeiten. Pflegefachpersonen aus der invasiven Kardiologie können sich zielorientiert Fachwissen für die professionelle Ausübung der Arbeit im Katheterlabor oder Hybrid OP aneignen.
Im neuen Studiengang erhalten Studierende Knowhow zur Vorbereitung, Assistenz und Nachbereitung bei invasiven Eingriffen. Aber auch zur sicheren Betreuung von Patientinnen und Patienten. Zudem wird im Lehrgang Grundlagenwissen wie rechtliche Aspekte, ethische Fragestellungen und Infektionsprävention vermittelt.
Im CAS unterrichten Fachpersonen aus der Praxis – für Berufspersonen in der Praxis.
>> Zum CAS FH in Cardiology Intervention Care & Hybrid-OP-Technik
CAS in Shared Leadership – Shared Governance: Leadership als zentrale Kompetenz im Gesundheitswesen
Effektives Leadership braucht neue Führungsformen. Um Führungspersonen und Pflegeexpertinnen und -experten im Gesundheitswesen in der Thematik fit zu machen, bietet die Careum Hochschule Gesundheit zu diesem aktuellen Thema neu einen CAS zum Thema Leadership und Shared Governance an. Für Führungspersonen in der Pflege besteht die Aufgabe darin, sowohl operative als auch fachliche Führungsanteile wahrzunehmen. Die Leitungsteams müssen kollaborative Führungsmodelle anwenden, die eine balancierte Macht- und Aufgabenteilung sowie ein Empowerment der Mitarbeitenden unterstützen. Ziel ist, eine gemeinsame Führungskultur mit einer aktiven Beziehungsgestaltung und geteilten Werten aufzubauen, um eine exzellente Versorgung zu erreichen.
Der CAS vermittelt die Grundlagen von Leadership und systematischer Praxisentwicklung. Die Weiterbildung professionalisiert Studierende in der Rolle als fachliche Führung. So können sich Studierende der Herausforderung widmen, wie eine geteilte Verantwortung innerhalb des Leitungsteams sinnvoll und unter gegenseitiger Nutzung der Stärken, Kompetenzen und des Wissens gestaltet werden kann. Die Studierenden setzen sich mit Teambildungsprozessen und Diversity auseinander. Sie reflektieren die Notwendigkeit von Vertrauensbildung und aktiver Beziehungsgestaltung in der Führungsrolle.
>> Zum CAS FH in Shared Leadership – Shared Governance
Diese Seite teilen
CAS FH in Shared Leadership - Shared Governance
Certificate of Advanced Studies (CAS)
CAS FH in Cardiology Intervention Care & Hybrid-OP-Technik
Certificate of Advanced Studies (CAS)
CAS FH in Parkinson Care
Certificate of Advanced Studies (CAS)