Im Juni 2024 wurden zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat der Careum Hochschule Gesundheit gewählt: Prof. Dr. Urs Brügger und Dr. Stefan Leuenberger, der die Nachfolge von Ambros Hollenstein antritt und dem wir an dieser Stelle für sein Engagement danken und alles Gute für den Ruhestand wünschen.

Prof. Dr. Urs Brügger studierte Volkswirtschaftslehre und Soziologie an der Universität St. Gallen und promovierte als Dr. oec. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Privatwirtschaft arbeitete er als selbständiger Unternehmensberater und war am Aufbau der LEP AG in St. Gallen beteiligt. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung des Winterthurer Instituts für Gesundheitsökonomie (WIG) an der ZHAW. 2018 wechselte er an die Berner Fachhochschule, um das Departement Gesundheit zu leiten. Seit 2023 ist er als selbständiger Berater im Gesundheits- und Bildungsbereich tätig und übt verschiedene Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate im Gesundheitswesen aus, so auch als Stiftungsrat bei Careum.

Urs Brügger
Prof. Dr. Urs Brügger

Dr. Stefan Leuenberger studierte Betriebswirtschaft an der Berner Fachhochschule und Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Zudem verfügt er über einen Doctor of Education (EdD) der University of Liverpool und bildete sich am IMD in Lausanne zum Executive Coach weiter. Nach seiner Tätigkeit als Unternehmensberater hatte er verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem als Co-CEO und CEO der HSO Wirtschaftsschule Schweiz AG sowie als CEO der Vantage Education AG. Von 2016 bis 2022 war er zuerst Verwaltungsrat und später Delegierter des Verwaltungsrates der ipso Bildung AG und von 2018 bis 2019 Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Höhere Fachschulen EKHF. Seit Juni 2024 ist er CEO der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.

Er tritt die Nachfolge von Ambros Hollenstein an, der in den Ruhestand tritt. Wir danken an dieser Stelle Ambros Hollenstein herzlich für seine wertvolle Arbeit und seinen Einsatz für die Careum Hochschule Gesundheit.

Dr. Stefan Leuenberger

Der Verwaltungsrat besteht neben den zwei Neuzugängen aus den bisherigen Mitgliedern: Verwaltungsratspräsident Dr. Stefan Spycher, CEO Careum sowie Prof. Dr. Fritz Gutbrodt und Dr. Sebastian Brändli.

Herzliche Gratulation zur Wahl und viel Erfolg in den neuen Funktionen!

Follow us on Social Media

Icon LinkedinIcon FacebookTwitter IconIcon Instagram