Bachelor of Science FH in Banking and Finance plus Finanzplaner/-in mit eidg. Fachausweis (Mendo)
- Start
- 2-mal pro Jahr (Mai, Nov)
- Dauer
- 6 Semester Bachelorstudiengang
- Anwesenheit
- mit Präsenzanteil und Livestream
- Ort
- Zürich-Oerlikon
- ECTS
- 180
- Gebühr
Jahr 3-5: CHF 990 pro Monat
- Zeitvarianten
-
Bachelormodule: Dienstag-/Donnerstagabend (17:30-21:00 Uhr) und/oder Samstag (8:30-16:30 Uhr), einige Mittwochabende (17:30-21:00 Uhr).
Weitere Details
Vorteile
Erlangen Sie zwei anerkannte Abschlüsse in nur 5 Jahren
Absolvent/-innen des eidgenössisch anerkannten Fachausweises in Finanzplanung haben nun schweizweit erstmals die Möglichkeit, den international anerkannten Hochschulabschluss «Bachelor of Science FH in Banking and Finance» in drei statt vier Studienjahren zu erlangen. Denn mit dem Fachausweisabschluss haben die Absolvent/-innen ihre Handlungskompetenzen für den Beratungsalltag bereits erfolgreich unter Beweis gestellt und können deshalb in einem nächsten Schritt ihren Bildungsweg mit einem Bachelorabschluss an der Kalaidos Fachhochschule veredeln.
Aufbau Studium

Nach den Ausbildungen und Zertifizierungen zum/zur dipl. Finanzberater/-in IAF und Finanzplaner/-in mit eidg. Fachausweis steigen Sie in den verkürzten Studiengang zum Bachelor of Science Kalaidos FH mit Vertiefung in Financial Planning ein. Mendo-Studierende ohne Berufsmaturität oder gymnasialer Maturität absolvieren vorgängig noch die Aufnahmeprüfung zum Bachelorprogramm.
Inhalt und Aufbau des Studiums an der Mendo
Die Ausbildungen und Zertifizierungen zum/zur dipl. Finanzberater/-in IAF und Finanzplaner/-in mit eidg. Fachausweis schaffen effiziente und praxisbezogene Qualifikationen für Fachleute, die sich beruflich um Privatkunden in der Schweiz kümmern. Dipl. Finanzberater/-innen IAF sind in der Lage, Privatkunden kompetent zu beraten bzw. geeignete Finanzprodukte anzubieten. Die Nähe zu den Kunden steht im Fokus dieser praxisnahen Qualifikation für die Privatkundenberatung. Die zentralen Beratungs- und Produktthemen Vermögen, Vorsorge, Versicherung und Immobilien stehen im Mittelpunkt der Ausbildung. Die Absolventen sind Mitarbeitende von Finanzinstituten (Banken, Versicherungen und Finanzintermediäre) sowie selbständige Beratende, die in der Kundenberatung und Kundenbetreuung sowie im Verkauf von Finanzinstrumenten tätig sind. Die Ausbildung wird in diversen methodischen Modellen angeboten. Die Vorbereitungskurse Finanzberater/-in IAF werden in den folgenden Lernmethoden angeboten: Self Learning; Distance Learning; Mixed Learning; Traditional Learning. Finanzplaner/-innen mit eidg. Fachausweis sind zusätzlich in der Lage, den Fokus auf die verschiedenen Lebensphase (Aktivphase und Vorbereitung auf Pensionierung) und Familiensituationen (Heirat, Konkubinat, Scheidung etc.) zu legen. Dabei werden die angeeigneten Fachkenntnisse umfassend und vernetzt auf die jeweilige Kundensituation angewendet. Diese Kurse werden im Mixed und Traditional Learning angeboten. Detaillierte Informationen zum Bildungsgang finden Sie hier.
Inhalt und Aufbau des Studiums an der Kalaidos Fachhochschule
Im Studium an der Kalaidos FH erwerben Sie sich ein fundiertes finanzwirtschaftliches Rüstzeug in den Bereichen Corporate Finance, Financial Economics, Quantitative Finance und Financial Services. Im intensiven, betreuten Selbststudium erarbeiten Sie die wichtigsten Grundlagen des Themas. Der anschliessende Präsenzunterricht baut auf Ihrem bereits erarbeiteten Wissen auf. Sie werden zudem geschult, wissenschaftliche Arbeiten zu individuell gewählten Themen zu verfassen.
Studieninhalte auf einen Blick

Zulassungsbedingungen
Für Abschlussprüfung der Trägerschaft IAF: Zulassungsbedingungen finden Sie hier.
Für Bachelorstudiengang der Kalaidos FH:
- Eidgenössischer Fachausweis «Finanzplaner/-in» mit Berufsmaturität kaufmännischer Richtung
- Eidgenössischer Fachausweis «Finanzplaner/-in» mit gymnasialer Maturität oder Berufsmaturität nicht kaufmännischer Richtung und Nachweis einer mind. einjährigen Arbeitswelterfahrung in einem der Studienrichtung verwandten Beruf
Interessent:innen ohne Berufsmaturität / gymnasiale Maturität: Nachweis einer mind. einjährigen Arbeitswelterfahrung in einem der Studienrichtung verwandten Beruf und Aufnahmeprüfung in den Fächern Finanz- und Rechnungswesen, Mathematik, Deutsch (wenn Muttersprache nicht Deutsch), Englisch
Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Wirtschaft.
Abschluss
2 Abschlüsse:
Mendo: Finanzplaner/-in mit eidg. Fachausweis
Kalaidos FH: Bachelor of Science Kalaidos FH in Banking and Finance mit Vertiefung in Financial Planning
Berufliche Perspektiven
Als Absolventin oder Absolvent des BSc FH in Banking and Finance warten spannende Karrieremöglichkeiten auf Sie. Sie könnten als Finanzanalystin oder Finanzanalyst tätig werden, um innovative Investmentstrategien zu kreieren. Im Bereich der Portfolioverwaltung eröffnet sich die Chance, als Portfolio Managerin oder Manager den Erfolg von Anlagefonds zu steigern. In der Unternehmensfinanzierung agieren Sie als Expertin oder Experte für Corporate Finance. Als Risk Managerin oder Manager sind Sie für die Identifizierung und Minimierung von Finanzrisiken verantwortlich. Die Position der Financial Advisorin oder des Advisors ermöglicht es Ihnen, individuelle Finanzlösungen für Klienten zu entwerfen. Eine Welt vielfältiger Berufschancen erwartet Sie.
Informationen zu Gebühren
Jahr 3-5: CHF 990 pro Monat, inkl. Prüfungsgebühren (erster Versuch). Zuzüglich einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von CHF 100. Aufnahmeprüfung (falls benötigt): CHF 200 pro Prüfung.
Die Kosten für die Studiengänge an der Mendo werden über die Mendo in Rechnung gestellt. Detaillierte Informationen zu den Kosten finden Sie hier.
Start Studiengänge
Bachelormodule - Variante Livestream
Beginn | 2-mal pro Jahr (Mai, Nov) |
Ort | Livestream |
Gebühr | CHF 990 pro Monat |
Wochentermin | Rund die Hälfte der Bachelormodule am Dienstag- und Donnerstagabend (17:30-21:00 Uhr). Die restlichen Bachelormodule mit abwechselnden Unterrichtszeiten: Dienstag- und Donnerstagabend (17:30-21:00 Uhr) und Samstag (8:30-16:30 Uhr), dabei die Durchführung in hybridem Unterricht oder bei Klassen mit ≤ 15 Studierenden im Livestream. Sprachmodule und Marktplatzkurse finden an Mittwochabenden (17:30-21:00 Uhr) statt. Vorbereitung Aufnahmeprüfung im Selbststudium. |
Bachelormodule - Variante vor Ort
Beginn | 2-mal pro Jahr (Mai, Nov) |
Ort | Jungholzstrasse 43 8050 Zürich |
Gebühr | CHF 990 pro Monat |
Wochentermin | Rund die Hälfte der Bachelormodule am Samstag (8:30-16:30 Uhr). Die restlichen Bachelormodule mit abwechselnden Unterrichtszeiten: Dienstag- und Donnerstagabend (17:30-21:00 Uhr) und Samstag (8:30-16:30 Uhr), dabei die Durchführung in hybridem Unterricht oder bei Klassen mit ≤ 15 Studierenden im Livestream. Sprachmodule finden an Mittwochabenden (17:30-21:00 Uhr) statt. Marktplatzkurse finden an Mittwochabenden (17:30-21:00 Uhr) im Livestream statt. Vorbereitung Aufnahmeprüfung im Selbststudium. |
Thematisch verwandte Studiengänge
Bachelor of Science FH in Banking & Finance
Bachelor of Science/Arts (BSc/BA)
Bachelor of Science FH in Business Administration
Bachelor of Science/Arts (BSc/BA)
Bachelor of Science FH in Business Psychology
Bachelor of Science/Arts (BSc/BA)