Plus-Studiengang Bachelor of Science FH in Business Administration (integrativ mit HF Wirtschaft, Hotellerie, Tourismus, Marketingmanagement, Wirtschaftsinformatik, Banking & Finance, Versicherung)
Module Höhere Fachschule
Detaillierte Informationen zu den Modulen der HF-Weiterbildung erteilt Ihnen gerne die entsprechend gewählte Höhere Fachschule.
Zusatzmodule an der Kalaidos FH parallel zum HF-Lehrgang
- Der Forschungsablauf im Überblick
- Planung eines Forschungsprojekts
- Zeitmanagement
- Ressourcenplanung
- Zugang zu Daten
- Wissenschaftliche Gütekriterien
- Ethische Aspekte - Erstellung einer Forschungsskizze
- Themenfindung
- Ergänzungskurs Mathematik an 3 Mittwochabenden
Rechtsordnung und ZGB/OR
- Grundlagen des Rechts
- Aufbau der schweizerischen Rechtsordnung
- Entstehungsgründe von Obligationen (inkl. Haftpflichtrecht)
- Entstehung und Erfüllung von Verträgen
- Kaufvertrag
Wirtschaftsrecht II
- Gesellschafts- und Handelsrecht
- Immaterialgüterrecht
- Schuldbetreibung und Konkurs
- Geldwäscherei
Systems Engineering
Im Kurs Systems Engineering erhalten und erweitern die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich des Systems Engineering und des strukturierten Denkens. Sie werden erkennen, wie komplexe Systeme funktionieren und werden Methoden, Vorgehensweisen und strukturierte Ansätze kennenlernen und anwenden, um komplexe Problemstellungen und Aufgaben zu lösen. Neben einem vertieften Einblick in die Welt des Systems Engineering werden auch wertvolle Ansätze des Projektmanagements behandelt - Projektmanagement als Teildisziplin des Systems Engineering.
Wissensmanagement
Im Kurs Wissensmanagement erlangen und erweitern die Studierenden ihr Verständnis für das Wissensmanagement im Unternehmen und dessen methodische und technische Umsetzung und Unterstützung. Neben dem grundsätzlichen Verständnis, wie Wissen entsteht werden methodische Ansätze im Umgang mit Wissen entwickelt und im Rahmen eines eintägigen Workshops praktisch angewendet. Der heute aktuelle Stand von Wissensmanagement Systemen aus systemtechnischer Sicht wird gezeigt und ein Ausblick über die Trends im Wissensmanagement rundet den Kurs ab.
Das Modul Volkswirtschaft verschafft einen Überblick über die Aufgabengebiete und die Arbeitsweise in der Volkswirtschaftslehre und vermittelt grundlegende theoretische und methodische Ansätze zum Verständnis mikro- und makroökonomischer Zusammenhänge. Die Studierenden sollen befähigt werden, die Wechselwirkungen zwischen einer Unternehmung und ihrem wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Umfeld einzuschätzen und zu analysieren sowie deren Beeinflussbarkeit zu beurteilen.
Die Studierenden lernen die Einzelmärkte zu analysieren und erhalten einen Einblick in die Eingriffsmöglichkeiten des Staates in der Schweiz. Sie lernen die Auswirkungen derartiger Eingriffe und anderer Veränderungen der Rahmenbedingungen auf Marktentwicklungen, Preise und Wohlstand zu analysieren und damit wichtige Grundlagen für unternehmerische Entscheidungen bereitzustellen. Dabei gilt es auch die Grenzen von Märkten für die Unternehmung selbst aber auch für die ganze Gesellschaft insbesondere in ökonomischer und ökologischer Hinsicht zu verstehen.
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit werden die Studierenden befähigt, relevante, gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen wie beispielsweise Inflation, Zinsentwicklung, Konjunktur oder Wachstum zu analysieren und deren Bedeutung für ein Unternehmen bzw. einen Wirtschaftszweig einzuschätzen. Ebenso erlernen die Studierenden mögliche Auswirkungen und Nachhaltigkeit fiskal- und geldpolitischen Handelns. Die ökonomischen Ansätze werden den Auswirkungen auf das gesellschaftliche und natürliche Umfeld gegenübergestellt. Auf dieser Basis lernen die Studierenden Handlungsoptionen für Unternehmen und Wirtschaftspolitik zu erarbeiten, analysieren und beurteilen.
Unternehmenszusammenschlüsse und Investitionsentscheidungen sind zwei zentrale unternehmerische Themen für die das finanzielle Rechnungswesen wichtige Führungsinformationen bereitstellt.
Der Kurs Finanzielles Rechnungswesen III befähigt die Studierenden besondere Situationen (Fusionen, Sanierungen, Liquidationen) aus Sicht des Rechnungswesens zu beurteilen und zu analysieren. Sie sind zudem in der Lage, konsolidierte Abschlüsse zu erstellen und Unternehmen zu bewerten.
In diesem Modul geht es darum zu lernen, was Geschäftsmodelle sind und vor allem, wozu sie eingesetzt werden können. Dieses Verständnis wird auf drei Ebenen entwickelt: Theoretisch unter Zuhilfenahme der Konzepte zur Geschäftsmodellentwicklung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Beiträge von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur. Praktisch durch die Bearbeitung von Fällen, an denen sich zeigen lässt, welche Bedeutung Geschäftsmodelle und deren Veränderungen für den Geschäftsverlauf haben. Ebenfalls praktisch findet die Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Geschäftsmodell statt, mit dem sie in ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit zu tun haben.
Geschäftsmodelle sind zum einen systematische Beschreibungen und Erklärungen, woraus ein bestimmtes Geschäft besteht. Systematisch insofern, als Geschäftsmodelle das Allgemeine eines bestimmten Geschäfts in jedem einzelnen konkreten Fall erkennen lassen. Geschäftsmodelle werden insbesondere dafür eingesetzt, die kritischen Einflussfaktoren zu erkennen, die sich auf den Erfolg eines Geschäfts auswirken. Zu diesem Zweck braucht es einen Bezugsrahmen, ein «Framework», auf das man zurückgreifen kann, wenn Geschäftsmodelle systematisch untersucht werden sollen. Es haben sich mehrere solche «Frameworks» entwickelt, deren Gemeinsamkeiten sind jedoch grösser als die Unterschiede. Wer das erkennt, kann mit den Stärken von Geschäftsmodell-Ansätzen arbeiten, um die erfolgreiche Konkretisierung und Umsetzung von Geschäftsstrategien damit zu beeinflussen.
Geschäftsmodell-Ansätze stützen sich auf die Erkenntnisse des «Design Thinking» ab, sie orientieren sich an den Ergebnissen der Diskussionen rund um «Lean Startup» und wären wohl auch kaum denkbar ohne das vertiefte Verständnis «disruptiver Innovationen». «Digitalisierung» und «Globalisierung» als langfristige Megatrends haben das Verständnis von Geschäftsmodellen nachhaltig geprägt und spielen deshalb in diesem Modul eine wichtige Rolle.
Module Bachelorstudium
Gute Kenntnisse in Business English sind in der globalisierten Arbeitswelt ein Muss. Darum schärfen Sie Ihre Englischkenntnisse in einem Modul des Grundstudiums. Das Englisch-Modul bietet Ihnen die Möglichkeit von ihrem B2 Eintrittslevel ausgehend das C1 Level (Higher Business English Certificate BEC3) zu erreichen.
Einem B2 Level entsprechen gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen die folgenden Zertifikate: First Certificate in English, Vantage Business English Certificate oder Certificate in English Language Skills.
Studierende bearbeiten konkrete Themen im Rahmen der während des Studiums bearbeiteten Fachgebiete. Sie wählen eine Fragestellung aus Theorie oder Praxis und bearbeiten diese ausgehend von der bestehenden relevanten Theorie. Lösungen zu der Fragestellung werden anhand der vorliegenden Literatur und / oder Erhebungen aus der Praxis erarbeitet.
Unter den Schlagworten Kompetenzen, Kommunikation und Kulturen stehen eine breite Auswahl an Kursen mit Aktualitätsbezug zur Verfügung. Je nach Interesse, persönlichem Bedarf und beruflichen Anforderungen können individuelle Schwerpunkte bei der Wahl der Kurse gelegt werden.
Aus den folgenden Themen können Sie Ihre Kurse zusammenstellen:
- Kommunikation und Softskills
- Psychologie
- ICT, Medien, Technologie
- Kulturen
- Interkulturelle Kompetenzen
- Brennpunkte Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
- Methodenkompetenzen
- Sozialwissenschaften
- Literatur und Philosophie
- Gesellschaftsformen
- Religionen
Module Bachelorstudium - Vertiefungsrichtung
Abhängig Wahl Vertiefungsrichtung
Vertiefung General Management (24 ECTS)
Diese Vertiefung vermittelt ein umfassendes Verständnis über Management- und Führungskompetenzen in einer digitalisierten und globalisierten Wirtschaftswelt. Schwerpunkte sind Leadership, digitale Transformation, Corporate Finance sowie strategisches Business Planning. Mittels praxisnaher Fallstudien und aktueller Forschungsergebnisse entwickeln Studierende ein ganzheitliches Verständnis zur Gestaltung und Führung zukunftsfähiger Unternehmen.
Vertiefung Business Psychology (24 ECTS)
Diese Vertiefung kombiniert Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftspsychologie. Studierende beschäftigen sich mit sozialpsychologischen und motivationspsychologischen Prozessen, Cyberpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie. Ziel ist es, psychologische Erkenntnisse zur Verbesserung unternehmerischer Entscheidungen sowie zur Förderung der Mitarbeitendenentwicklung systematisch einzusetzen.
Vertiefung Accounting und Controlling (24 ECTS)
Diese Vertiefung bietet Ihnen fundierte Kompetenzen in den Modulen Grundlagen Finance, Corporate Finance, International Accounting sowie operatives und strategisches Controlling. Sie qualifizieren sich damit gezielt für anspruchsvolle Tätigkeiten im Rechnungswesen und Controlling und sind in der Lage, betriebswirtschaftliche Kennzahlen souverän zu steuern. Berufliche Perspektiven eröffnen sich als Controller, Finanzanalyst, Spezialist für internationale Rechnungslegung oder Führungskraft im Bereich Finanzen und Unternehmenssteuerung.
Vertiefung Banking und Finance (24 ECTS)
Diese Vertiefung vermittelt Ihnen fundiertes Fachwissen im Finanzsektor und verbindet finanzwirtschaftliche Kompetenz mit digitalen Entwicklungen. In Modulen wie Grundlagen Finance, Corporate Finance, Bankmanagement & Digital Business sowie Bank Controlling eignen Sie sich praxisrelevante Fähigkeiten an, um strategische Aufgaben in Banken, Finanzinstituten oder Fintech-Unternehmen erfolgreich zu übernehmen. Berufliche Perspektiven ergeben sich beispielsweise als Bankmanager, Finanzanalyst, Experte für digitales Banking oder Spezialist im Bereich Finanzcontrolling.
Vertiefung Business Information Technology (24 ECTS)
In dieser Vertiefung erwerben Sie vertiefte Kompetenzen an der Schnittstelle von IT und Management. Module wie Digital Transformation, Softwareentwicklung, Web-Engineering, IT-Management sowie IT-Strategie vermitteln Ihnen umfassende Kenntnisse zur erfolgreichen Konzeption und Umsetzung digitaler Lösungen in Unternehmen. Sie qualifizieren sich für vielfältige berufliche Rollen, darunter IT-Projektleiter, IT-Manager, Experte für digitale Prozessoptimierung oder Consultant für IT-Strategien.
Vertiefung Wirtschaftsrecht (24 ECTS)
Diese Vertiefung qualifiziert Studierende im Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns. Im Vordergrund stehen Compliance, Datenschutz und IT-Recht, Steuerrecht sowie spezifische Themen des Straf- und Zivilprozessrechts. Ein besonderer Fokus liegt auf der praxisorientierten Anwendung juristischer Kenntnisse in Unternehmen.
Vertiefung Wirtschaftsrecht (24 ECTS)
Diese Vertiefung qualifiziert Studierende im Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns. Im Vordergrund stehen Compliance, Datenschutz und IT-Recht, Steuerrecht sowie spezifische Themen des Straf- und Zivilprozessrechts. Ein besonderer Fokus liegt auf der praxisorientierten Anwendung juristischer Kenntnisse in Unternehmen.
Vertiefung Strategic HR Management und Development (24 ECTS)
Im Mittelpunkt stehen strategische Aspekte des Personalmanagements und der Organisationsentwicklung. Themen wie digitales Transformationsmanagement, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Arbeits- und Sozialversicherungsrecht befähigen Studierende, Human Resources als strategischen Wettbewerbsfaktor gezielt zu steuern und weiterzuentwickeln.
Marketing & Brand Management (24 ECTS)
Die Vertiefung vermittelt tiefgehende Kenntnisse im Bereich digitales Marketing, Markenführung und Customer Experience. Zentrale Themen sind digitale Transformation, Markenkommunikation und strategisches Management der Kundenerfahrung. Studierende erarbeiten praxisorientierte Strategien zur Stärkung der Markenidentität und zur Optimierung digitaler Marketingkanäle.
Vertiefung Business Development (24 ECTS)
Diese Vertiefung qualifiziert Studierende, innovative Geschäftsmodelle systematisch zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen. Schwerpunkte bilden Impact Entrepreneurship, nachhaltige Unternehmensführung, der Umgang mit disruptiven Technologien sowie die Planung von Unternehmenswachstum. Besonderes Augenmerk liegt auf agilen Methoden wie Lean Start-Up und zielgerichtetem Fundraising, unterstützt durch praxisnahe Anwendungen.
Vertiefung Treuhand und Unternehmensberatung (24 ECTS)
Sie erwerben umfassendes Know-how in Modulen wie Corporate Finance, Grundlagen Finance sowie Treuhand, Rechnungslegung, Steuerberatung und Revision. Mit diesen Kompetenzen sind Sie bestens gerüstet, Unternehmen in steuerlichen und revisionstechnischen Fragen zu beraten. Sie übernehmen künftig verantwortungsvolle Rollen als Treuhandexperte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Führungskraft im Rechnungswesen und Controlling.
Vertiefung Entrepreneurship und Start-Ups (24 ECTS)
Studierende erwerben spezifisches Wissen zur Gründung, Entwicklung und Finanzierung von Start-ups. Im Fokus stehen Lean-Start-Up-Methoden, Fundraising, digitales Transformationsmanagement sowie finanzielle Planung. Durch konkrete Anwendungsfälle lernen Studierende, unternehmerische Herausforderungen systematisch zu lösen und innovative Geschäftsideen erfolgreich umzusetzen.
Vertiefung Digital Supply Chain Management (24 ECTS)
In dieser Vertiefung werden Kompetenzen zur digitalen Optimierung und Steuerung globaler Lieferketten vermittelt. Module umfassen internationales Supply Chain Management, digitale Transformation, Operations Management und globale Logistik. Ziel ist die Befähigung, komplexe Wertschöpfungsketten effizient, nachhaltig und technologisch integriert zu managen.
Vertiefung Tourismus- & Eventmanagement (24 ECTS)
Lernen Sie, Tourismus- und Eventangebote strategisch erfolgreich zu gestalten. Mit Modulen wie Tourismus Ecosystems, Hospitality Business, internationales Eventmanagement sowie nachhaltige und digitale Strategien im Tourismus sind Sie optimal auf verantwortungsvolle Aufgaben in einer dynamischen Branche vorbereitet. Damit eröffnen sich Ihnen vielfältige Karrierechancen im Tourismus, Eventmanagement und generell im Dienstleistungsmanagement.
Vertiefung Digital Business Management (24 ECTS)
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Vertiefung Unternehmensführung KMU (24 ECTS)
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Vertiefung Business Analytics & AI Enabled Decision Making (24 ECTS)
Sie erwerben fundiertes Wissen, um datengetriebene Entscheidungen in Unternehmen effektiv vorzubereiten und zu unterstützen. Module wie Data Analytics, AI Systems & Decision Making, Mastering Disruptive Technologies, Business Planning & Growth Strategies sowie Applied Artificial Intelligence vermitteln Ihnen praxisorientierte Kompetenzen für die Analyse und Auswertung von Unternehmensdaten. Damit qualifizieren Sie sich für Tätigkeiten als Business Analyst, Datenanalyst, Projektmitarbeiter in Digitalisierungsprojekten oder als Fachspezialist für datenbasierte Entscheidungsprozesse.
Vertiefung Customer Experience (24 ECTS)
Sie lernen, Kundenerlebnisse strategisch zu gestalten, gezielt zu analysieren und kontinuierlich zu verbessern. In Modulen wie Consumer Behaviour, Influence & Persuasion, Digital Marketing & Communication sowie Customer & Brand Experience erwerben Sie praxisnahes Wissen, um Kundenbedürfnisse zu verstehen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Damit sind Sie bestens vorbereitet auf Aufgaben im Customer Experience Management, in der digitalen Kundenkommunikation oder als Fachspezialist für kundenzentrierte Markenstrategien.
Vertiefung Behavioral Computer Science (24 ECTS)
Studierende lernen, Erkenntnisse aus Psychologie und Informatik zu kombinieren, um digitale Lösungen nutzerzentriert zu gestalten. Inhalte umfassen Cyberpsychologie, angewandte künstliche Intelligenz und digitale Transformation. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Technologien, die menschliches Verhalten verstehen, beeinflussen und positiv unterstützen können.